Anfängerguide

Aus 7 Days to Die Wiki

Willkommen im Anfängerguide von 7 Days to Die.

Der Anfängerguide bietet euch eine kleine Einstiegshilfe um in der postapokalyptischen Welt von 7 Days to Die zu überleben. Wenn man zum ersten Mal in 7 Days to Die eintaucht, wird man schnell merken, dass das Überleben nicht ganz so einfach ist, wie man es sich vielleicht erhofft hat.

Gegenstände zu Spielbeginn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Tag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man in der Welt von 7 Days to Die aufwacht, weiß man nie in welcher Ecke der Spielwelt man gelandet ist. Deshalb empfiehlt es sich, zuerst die Umgebung in Augenschein zu nehmen. Oft findet man in seiner Nähe Behälter welche bereits erste nützliche Gegenstände enthalten können. Wenn keine Zombies in der Nähe sind, sollte man die Karte (Standard "m") öffnen und sich überlegen welche Ziele/Aufgaben man sich für den ersten Tag setzt. (Sollte man sich eine Basis aufbauen wollen, könnte der Artikel Festungsbau von Interesse sein.)
Es ist sinnvoll sich zunächst eine Steinaxt herzustellen, da diese nicht nur als Nahkampfwaffe dient, sondern auch ein Universalwerkzeug darstellt. Zur Herstellung benötigt man zunächst einen kleinen Stein, welcher zu einem scharfen Stein umgearbeitet werden muss. Desweiteren wird ein langer Grashalm benötigt, welcher zu einer Pflanzenfaser verarbeitet wird. Als letzte Zutat benötigt man noch einen Stock, welcher am einfachsten durch das Zerstören eines toten Busches zu erhalten ist.
Wenn man in einem Vogelnest bereits Federn gefunden hat, lohnt es sich eine Armbrust und Armbrustbolzen herzustellen und so die erste Fernkampfwaffe in die Finger zu bekommen. So ausgerüstet kommt man bereits mit allem zurande was tagsüber rumläuft. Bei Feindkontakt sollte man nach Möglichkeit einen kurzen Blick in die Umgebung werfen, damit man weiß in welche Richtung man sich zurückziehen kann ohne gleich angefallen zu werden. Da die Armbrust sehr zielgenau und weitreichend ist, sollten Kopfschüsse mit etwas Übung nicht schwer fallen und man kann langsame Zombies schnell vernichten.

Konsole (XBOX ONE und PS4): Kann inzwischen auch gleich sein, ich Spiele auf der XBOX.

Eigentlich kann man alles genau so machen wie oben beschrieben. Bei der Konsolenversion gibt es zudem ein kleines Tutorial, was einem bei den ersten Schritten hilft. Anders als bei der PC Version oben, muss man bei der Konsole nicht erst einen scharfen Stein herstellen, einen lange Grashalm finden um daraus Pflanzenfasern zu erstellen und man braucht auch keinen Stock, sondern einfaches Holz das ich durch abschlagen mit der Faust von Bäumen gewinnt. Das Crafting ist am Anfang etwas ungewohnt, vor allem wenn man bereits andere Games mit Crafting gespielt hat. Mit dem rechten Analogstick könnt ihr Gegenstände direkt auswählen und müsst diese nicht umständlich per DragnDrop in die Auswahlleiste ziehen.

Das Tutorial zeigt euch alles wichtige, damit ihr die grundlegenden Gegenstände erhaltet. Neben einer Steinaxt sind das Pflanzenfaser, Klamotten, ein Bogen, Pfeile (sofern ihr Nester findet), einen Schlafsack und einen Holzknüppel. Dieser macht allerdings recht wenig Schaden also nehmt lieber die Axt um umherstreunende Zombies abzuwehren. Habt ihr das Tutorial abgeschlossen, war es das auch schon mit der Hilfe. Danach seit ihr auf euch gestellt und müsst euch durch die Welt kämpfen. Lest euch unbedingt auch den Artikel über den Festungsbau durch. Denn auch ein schlechte Festung verteidigt euch besser als wenn ihr einfach so in der Gegend rumlauft, besonders nachts...

Die erste Nacht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nacht in 7 Days to Die ist nicht einfach zu überleben, da sich die Zombies anders verhalten als tagsüber. Folgende Schritte sollte man einhalten um dort zu überleben:

  • Man sollte Kämpfe mit Zombies vermeiden, da sie nachts stärker und aggressiver sind. Außerdem können Zombies bei Nacht laufen, sofern dies nicht vor Spielstart deaktiviert wurde.
  • Sollte es doch zu einem Kampf kommen, sollte man sich auf ein höheres Gebäude retten. Da Zombies nicht klettern können außer Spinnenzombies und fliegende Bienen. Eine Leiter bietet seit Version 6 keinen Schutz mehr, da Zombies diese erklettern können.
  • Man sollte sich einen Schlafsack craften, da der Schlafsack einen Spawnpunkt setzt, falls man stirbt.
  • Es empfiehlt sich nachts nicht auf Beutejagd zu gehen, da es viel zu riskant ist und man leichter sterben kann.
  • Außerdem sollte man sich ruhig verhalten, da sich die Zombies von Lärm angezogen fühlen.
  • Und zu guter letzt warten bis es endlich Tag wird. [ !!Tipp: Sich in einer Mine zu verstecken ist viel einfacher, als in einem Gebäude, da sich die Zombies lange bis in die Mine durchkämpfen müssen].

Weiterer Spielverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte man Tag 1 überlebt haben, sowohl bei Tag, als auch bei Nacht, kann man ans weiterkommen denken. Hierzu zählt auch den Bestand an Nahrung und Wasser aufzustocken oder ganz einfach gesagt, einen kleinen Ausflug in nahegelegene Gegenden zu unternehmen. Man sollte Autos, Müllsäcke, Müll, Truhen etc. durchsuchen um an wertvolle Gegenstände zu kommen <<<<[Meist befinden sich dort Waffen und andere nützliche Dinge. Bevor man einen weiteren Schritt gehen will, sollte man folgendes im Inventar haben.

  • Eine Schusswaffe mit ausreichend Munition: [Es empfiehlt sich eine Armbrust zu craften für kleinere Expeditionen, da sie sich mit einem Schleichangriff besser zurecht findet als eine andere Schusswaffe. Der Nachteil der Armbrust: Sie ist für Massenkämpfe ungeeignet, da sie länger zum nachladen braucht und nur einen Schuss besitzt. Ein weitere Nachteil ist das man für eine Armbrust eine Schmiede benötigt um Eisen zu erhalten. Falls ihr nicht zufällig irgendwo welches findet tut es der Bogen genauso.
  • Eine Nahkampfwaffe: Die Steinaxt, eine Feuerwehraxt, ein Spitzer Stock oder ähnliches
  • Ausreichend Nahrung und Wasser
  • Ausreichend Verbandszeug und Schmerzmittel

Falls alles vorhanden ist könnte man bereits losziehen und kleine Expeditionen auf gesetzte Ziele beginnen. Falls man keinen Platz im Inventar besitzt empfiehlt es sich eine Aufbewahrungstruhe zu craften. Nebenbei kann man seine Ressourcen für den Hausbau oder seinen Schutz sammeln, um vorzusorgen. Man sollte zu Stellen zurückehren an denen man schon war um eventuell mehr Gegenstände zu erhalten. Man sollte gute Orte markieren, um sie wiederzufinden. Sollte man auf Kartoffelsamen oder Blaubeersamen stoßen, sollten sie mitgenommen werden, später mehr dazu. Außerdem sehr zu empfehlen, ist es, wenn man sämtliches Metall sammelt, das zu finden ist, da es für den späteren Verlauf sehr nützlich sein kann. Man sollte die Zombies beobachten. Meist treten sie einzeln auf [nicht vor Gebäuden], aber manchmal treten sie auch in Massen auf also vorsichtig sein. Außerdem passiert es, dass manche Zombies ohne Grund durch die Landschaft rennen und Gebäude, Felsen sowie Bäume zerstören, ohne, dass ein Spieler sich in der Nähe befindet [kann sich von Spielversionen unterscheiden]. Falls einem die Nahrung ausgehen sollte, kann man Wild jagen gehen. Hierfür wäre es sinnvoll eine Armbrust zu verwenden, da die Tiere sehr schreckhaft sind. Das Fleisch, sowie die Eier die man in Vogelnestern findet kann man kochen, um ein Lebensmittelvergiftung zu vermeiden. Vermieden werden sollte am Tag in dunkle Gebäude und Gegenden zu gehen, da viele Zombies sich bei Dunkelheit schneller bewegen. Mit Fackeln lässt sich das verhindern.

[!!Tipp es empfiehlt sich nicht gleich alle großen Gebäude/Gebiete in Angriff zu nehmen, da man sich am Anfang nicht gleich Munition craften kann, außer Armbrustbolzen und Pfeile.

Hausbau/Schutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, die gesammelten Ressourcen zusammenzutragen um einen Unterschlupf zu bauen. Wichtig ist es, auf das Baumaterial zu achten. Sollte man sich für ein freiliegendes Gebäude entscheiden, muss man damit rechnen, dass es jederzeit von Zombies zerstört werden kann. Am meisten davon betroffen sind Holzhäuser. Für den Anfang sollte man kein allzu großes Haus bauen, da es viele Ressourcen benötigt. Ein kleines 5x5x5 Haus sollte für den Anfang reichen. Wenn man wieder bzw. noch mehr Baumaterialien besitzt kann dieses Haus etwas größer werden. Zu empfehlen ist, das Fundament aus Pflastersteinwürfeln zu errichten. Vorsicht beim Dachbau, denn das Dach benötigt Stützpfeiler oder Wände um das Dach zu tragen. Sollte man es nicht abstützen, stürzt es ein! Es empfiehlt sich Leitern zu craften. Es gilt aber zu beachten, dass Zombies seit Version 6 Leitern erklettern können. Mit einem Schraubenschlüssel lassen sich Blöcke wieder reparieren. Ansonsten sollte man die beschädigten Blöcke herausnehmen und durch Neue ersetzen. Es empfiehlt sich Fluchtwege zu bauen, ob unterirdisch oder oberirdisch. Sollte man lange unterwegs sein und wissen, dass man nicht mehr zu seinem Schutzhaus zurück kann, sollte man sich eben eine kleine Unterkunft bauen. Es empfiehlt sich mehrere Schutzhäuser an verschiedenen Orten zu bauen. Jetzt ist es an der Zeit seine eigene Verteidigung zu bauen. Die Verteidigung sollte aus Holzstacheln bestehen am besten um das Haus herum oder im Haus. Außerdem kann man Spitzer Stamm und Stacheldraht, sowie Stacheldrahtzaun benutzen, da es viel stabiler und wirkungsvoller ist. Man sollte seine Verteidigung geschickt seiner Umgebung anpassen, da es massen von Zombies vernichten kann.

Für eine Festung hier reinschauen

Landwirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls einem die Nahrung ausgehen sollte, kann man mithilfe der Landwirtschaft Nahrung gewinnen. Allerdings gibt es eines zu beachten: Wenn Tiere oder Zombies zu den Sträuchern gehen werden diese Automatisch zerstört. Man benötigt eine Hacke um den Boden aufzulockern, danach plaziert man das Saatgut auf dem Boden. Wichtig ist es, dass das Saatgut Sonnenlicht und Wasser bekommt. Außerdem empfiehlt sich Zäune um die Felder zu bauen.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Solltet ihr einem Zombie begegnen, tötet ihn mit einer Nahkampfwaffe.
  • Es empfiehlt sich Aussichtstürme zu bauen um die Lage besser im Blick zu haben.
  • Man sollte nicht zu laut sein da man mehr Zombies anlockt.
  • craftet euch Kleider

Video Tutorials[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Essen Schmiede
Werkzeuge Handwerk
Hausbau Waffen
Stealth