Fähigkeiten

Aus 7 Days to Die Wiki

Mit der Alpha 13[1] wurden die Fähigkeiten ins Spiel integriert. Diese haben viele der Lehrmaterialien abgelöst, sodass diese entfernt wurden. Die Fähigkeiten ermöglichen es dem Spieler, Gegenstände schneller zu fertigen, effektiver zu reparieren, besser zu kämpfen und vieles mehr. Zudem schalten sie einige Rezepte frei.

Verschiedene Fähigkeiten erfordern ein bestimmtes Fertigkeits-Level. Das bedeutet, dass Spieler erst eine gewisse Erfahrung sammeln müssen, um im Spiel voranzukommen. Je wichtiger dieser Spielfortschritt ist, desto teurer werden die Kosten, um eine Fähigkeiten zu erlernen.

Fähigkeiten erwerben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fähigkeiten können nur erworben werden, indem die durch Levelaufstiege gewonnenen Fertigkeitspunkte im Fertigkeitsbildschirm investiert werden.

Fortschritt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Attribute können maximal 10 und jede Fahigkeit maximal 5 mal (bei manchen weniger) aufgeleveled werden.Attribute kosten mit höherem Level mehr Fertigkeitspunkte.

Stufe 2-4: 1 Fertigkeitspunkt

Stufe 5-6: 2 Fertigkeitspunkte

Vorraussetzung, Aufleveln.png

Stufe 7-8: 3 Fertigkeitspunkte

Stufe 9: 4 Fertigkeitspunkte

Stufe 10: 5 Fertigkeitspunkte

Fertigkeiten benötigen alle nur einen Fertigkeitspunkt, aber es muss die Vorraussetzung erfüllt sein. Wenn man mit der Maus auf das Einkaufswagensymbol bzw. Schlosssymbol geht, erscheint die Vorraussetzung zum Aufleveln.

Unterschied zu Fertigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Gegensatz zu Fertigkeiten werden Fähigkeiten nicht automatisch gelevelt sondern müssen durch Fertigkeitspunkte erworben werden.

Übersicht der Fähigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PerceptionAttribute.png Wahrnehmungsattribut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahrnehmung ist das Maß für Ihre sensorische Wahrnehmung. Die zunehmende Wahrnehmung erhöht den Kopfschussschaden und die Chance auf Zerstückelung mit Speeren, Gewehren und Sprengwaffen.
Der Kopfschussschaden wird von Stufe 2 bis 8 um je 10% gesteigert. Für Stufe 9 und 10 um je 15%, sodass auf Stufe 10 der Kopfschussschaden auf zusätzlich 100% ist. Die Zerstückelungschance steigt pro Stufe um 5%. Diese Vorteile beziehen sich auf die Waffen in der Kategorie Wahrnehmung.
Gehört zur Kategorie Fähigkeiten. Es ist in drei Unterkategorien unterteilt, die verschiedene Vorteile im Zusammenhang mit dem Waffenschaden und dem Aufräumvorgang haben.

MarksmanshipPerks.png Kampf-Eigenschaften
DeadEye.png Präzisionsschütze "Spezialisieren Sie sich darauf, mit Gewehren scharf zu zielen und
Ihr Ziel mit einer fachmännisch platzierten Kugel zu erlegen. Ein Schuss, ein Schlag."
DemolitionsExpert.png Sprengmeister "Spezialisiere dich auf explosive Waffen, um deine Feinde zu betäuben, zu verkrüppeln und zu zerstückeln."
JavelinMaster.png Speermeister "Lerne, mehr Schaden zuzufügen und Speere weiter und genauer zu werfen."
PerceptionAttribute.png Allgemeine Wahrnehmungseigenschaften
LockPicking.png Schlösserknacken "Lernen Sie, Schlösser schneller zu knacken und weniger Dietriche abzubrechen."
PerceptionAttribute.png Der Spion "Nutze deine geschärften Sinne, um weniger Schaden durch Fallen zu erleiden."
AnimalTracker.png Fährtenleser "Lernen Sie, Tiere in einem Umkreis von 100 m zu entdecken und niemals zu verhungern."
ThePenetrator.png Der Durchborher "Sie finden Schwachstellen in der Rüstung eines Ziels und können mit Gewehrkugeln durch mehrere organische Ziele schießen."
ScavengingPerks.png Plünderungseigenschaften
LuckyLooter.png Der glückliche Sammler "Spezialisieren Sie sich auf die Suche und holen Sie sich vielleicht ein bisschen mehr für Ihre Probleme."
SalvageOperations.png Altstoffsammlung "Verschwenden Sie nicht, dass wollen Sie nicht! Verschrotten Sie Gegenstände für mehr Ressourcen."

StrenghtAttribute.png Stärkeattribut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kopfschussschaden wird von Stufe 2 bis 8 um je 10% gesteigert. Für Stufe 9 und 10 um je 15%, sodass auf Stufe 10 der Kopfschussschaden auf zusätzlich 100% ist. Die Zerstückelungschance steigt pro Stufe um 5%. Diese Vorteile beziehen sich auf die Waffen in der Kategorie Stärke.
Gehört zur Kategorie Fähigkeiten.

Boomstick.png Donnerbüchse "Spezialisiere dich auf Schrotflinten und sende deine Feinde, um ihren Schöpfer zu treffen. Füge mehr Schaden zu, blase Gliedmaßen ab, schieße und lade schneller nach."
StayDown.png Prügel-Peter "Spezialisieren Sie sich darauf, Ihre Feinde mit Knüppeln und Schlägern sinnlos zu schlagen"
HeavyMetal.png Schädelbrecher "Spezialisieren Sie sich auf die Zerstörung von Feinden mit schweren Waffen wie Vorschlaghammer."
StrenghtAttribute.png Allgemeine Stärke-Eigenschaften
SexualTyranosaurus.png Sexueller Tyrannosaurus "Spezialisieren Sie sich darauf, einen unbarmherzigen Angriff von Schlägen auszulösen, der garantiert Ihre Beute bei Ihrer unnachgiebigen Ausdauer hemmungslos ruiniert."
PackMule.png Packesel "Sie sind ein Packesel und können mehr Gegenstände in Ihrem Inventar transportieren, ohne Bewegungsstrafen zu erleiden."
MasterChef.png Chefkoch "Erstellen Sie mehr Füllgerichte mit erweiterten Vorteilen."
ConstructionPerks.png Konstruktionseigneschaften
Miner69er.png Bergarbeitermeister "Maximieren Sie Ihre Bergbau-Anstrengungen, indem Sie Blockschaden erhöhen, um Steine und Bäume schneller abzubauen."
MotherLode.png Hauptader "Ernten Sie mehr Ressourcen und bringen Sie den Hauptader mit nach Hause."

FortitudeAttribute.png Standhaftigkeitattribut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kopfschussschaden wird von Stufe 2 bis 8 um je 10% gesteigert. Für Stufe 9 und 10 um je 15%, sodass auf Stufe 10 der Kopfschussschaden auf zusätzlich 100% ist. Die Zerstückelungschance steigt pro Stufe um 5%. Diese Vorteile beziehen sich auf die Waffen in der Kategorie Standhaftigkeit.
Gehört zur Kategorie Fähigkeiten.

PainTolerance.png Der Raufbold "Erlerne Kampfkünste und nutze deine Fäuste, um Gegner zu betäuben, zu Boden zu werfen, zu entwaffnen und niederzustrecken."
MachineGunnerPerk.png Maschinengewehrschütze "Werde zum Kommandosoldaten und lege deine Gegner mit dem Sturmgewehr um."
RecoveryPerks.png Überlebenseigenschaften
HeavyArmor.png Schwere Rüstung "Spezialisieren Sie sich darauf, sich mit Eisen und Stahl abzuschirmen und auf dem Schlachtfeld zu einem unaufhaltsamen Giganten zu werden."
TheHuntsman.png Der Jäger "Spezialisieren Sie sich auf die Jagd auf Ihre Beute und ernten Sie mehr Fleisch und Leder."
WellInsulated.png Gut isoliert "Spezialisieren Sie sich auf die Kombination von Kleidung und natürlicher Widerstandsfähigkeit, um selbst den widrigsten Umgebungen standzuhalten."
LivingOffTheLand.png Vom Land leben "Spezialisieren Sie sich auf das Ernten mit Ihren Händen oder einer Hacke für mehr Ernteertrag."
PainTolerance.png Schmerztoleranz "Spezialisieren Sie sich darauf, Schläge abzuwenden, durch Schmerzen zu kämpfen und im Kampf zu bleiben, wenn andere für die Zählung ausfallen würden."
RecoveryPerks.png Wiederherstellungseigenschaften
HealingFactor.png Heilungsfaktor "Spezialisieren Sie Ihre natürlichen Heilungsraten."
SlowMetabolism.png Eisener Magen "Spezialisieren Sie sich auf die Optimierung des Stoffwechsels, damit Nahrung und Wasser satter werden und länger Energie geben."
Cardio.png Regel Nr.1: Ausdauertraining "Spezialisieren Sie sich darauf, Ihren Körper in der effektivsten Taktik gegen die Zombie-Bedrohung zu trainieren: davonzulaufen."

AgilityAttribute.png Beweglichkeitsattribut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kopfschussschaden wird von Stufe 2 bis 8 um je 10% gesteigert. Für Stufe 9 und 10 um je 15%, sodass auf Stufe 10 der Kopfschussschaden auf zusätzlich 100% ist. Die Zerstückelungschance steigt pro Stufe um 5%. Diese Vorteile beziehen sich auf die Waffen in der Kategorie Beweglichkeit.
Gehört zur Kategorie Fähigkeiten.

TheHuntsman.png Bogenschießen "Beherrsche den Gebrauch von Bögen und Armbrüsten."
Gunslinger.png Revolverheld "Löse deine Streitigkeiten auf die alte Art und sei ein Revolverheld in der Apokalypse. Beherrsche den Gebrauch von Handfeuerwaffen und SMG. Schaltet die Herstellung von Pistolen frei."
DeepCuts.png Tiefe Wunden "Spezialisieren Sie sich auf die Verwendung Klingenwaffen, um Ihre Feinde trocken zu legen."
AthleticPerks.png Athletische Eigenschaften
RunAndGun.png Laufen und schießen "Spezialisiert auf leichte Rüstung, um die Rüstungsbewertung und Haltbarkeit der Rüstung zu erhöhen."
FlurryOfBlows.png Angriffswelle "Spezialisieren Sie sich auf leichte Waffen und schlagen Sie den Gegner in einer rasenden Folge schneller Schläge gegen den Teer."
LightArmor.png Leichte Rüstung "Spezialisiert auf leichte Rüstung, um die Rüstungsbewertung und Haltbarkeit der Rüstung zu erhöhen."
Parkour.png Parkour "Spezialisieren Sie sich auf akrobatische Ziele, wohin Sie wollen, egal wie weit oben oder weit unten."
StealthPerks.png Tarnmodus-Eigenschaften
HiddenStrike.png Verborgener Schlag "Spezialisieren Sie sich darauf Ihren Angriff durchzuführen, bevor der Feind überhaupt daran denken könnten, sich dagegen zu wehren."
FromTheShadows.png Aus dem Schatten "Spezialisieren Sie sich auf das Verschmelzen in die Dunkelheit, um auch im kleinsten Schatten völlig verschwinden zu können."

IntellectAttribute.png Intelligenzattribut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kopfschussschaden wird von Stufe 2 bis 8 um je 10% gesteigert. Für Stufe 9 und 10 um je 15%, sodass auf Stufe 10 der Kopfschussschaden auf zusätzlich 100% ist. Die Zerstückelungschance steigt pro Stufe um 5%. Diese Vorteile beziehen sich auf die Waffen in der Kategorie Intelligenz.
Gehört zur Kategorie Fähigkeiten.

Henker.png Henker "Lerne Schockstäbe effektiver zu nutzen. Setze deine Opfer leichter außer Gefecht und füge ihnen mehr Schaden zu."
Geschützturmliebe.png Geschützturmliebe "Schrottgeschütztürme faszinieren dich. Lerne, wie du sie verwenden und bessere fertigen kannst."
InfluencePerks.png Beeinflussungseigenschaften
BetterBarter.png Besser verhandeln "Spezialisieren Sie sich darauf, Händler in der Region zu überzeugen, um Ihnen ein besseres Geschäft zu bieten und Ihre geheimen Verstecke der wirklich guten Sachen zu öffnen."
TheDaringAdventurer.png Der wagemutige Abenteuerer "Sei ein mutiger Abenteurer! Erhalte bessere Belohnungen, wenn du eine Quests machst."
CharismaticNature.png Charismatischer Auftritt "Nutze deine charismatische Natur, um Verbündete zu inspirieren."
Physician.png Arzt "Behandle Krankheiten und mache fortschrittliche Medikamente."
CraftsmanshipPerks.png Handwerkliche Eigenschaften
AdvancedEngineering.png Fortgeschrittener Ingenieur "Ingenieur fortgeschrittene Gegenstände wie Schusswaffen, elektrische Gegenstände und Fallen."
GreaseMonkey.png Mechaniker "Spezialisiert auf das Bauen, Ändern und Warten mechanischer Transportmethoden."
YeahScience.png Yeah, Wissenschaft "Verwenden Sie Chemie, um Treibstoff, Sprengstoffe und Munition herzustellen."

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher können nur gefunden oder beim Händler gekauft werden. Jede Buchreihe besteht aus 7 Ausgaben, diese nur einmal gelesen werden kann. Wenn alle 7 Ausgaben gelesen worden sind, wird der letzte Bonus aktiviert.

Buchtitel Beschreibung
TheFiremanAlmanac.png Grundausbildung zum Feuerwehrmann Lerne alles über Feuerwehrmänner und sichere Brandbekämpfung.
GreatHeistBook.png Der große Coup In dieser Buchreihe werden detailliert die größten Raubüberfälle aller Zeiten geschildert.
LuckyLooterBook.png Der glückliche Sammler Hast du jemals gedacht, dass du einfach immer nur Pech hast? Diese Buchreihe wird das ändern! Die ganze Nachbarschaft wird dich beneiden und du wirst in deiner Kneipe zur Legende werden. Was auch immer du findest - du wirst mehr davon finden.
NeedleAndThreadBook.png Nadel & Faden Vom Kopf bis Fuß nur die neueste Mode. Jede Ausgabe präsentiert neue Designs für Kleidung von höchster Qualität für begeisterte Näher.
NightStalkerBook.png Der Nachtpirscher Werde nachts eins mit dem Schatten und durch Verstohlenheit und List zum ultimativen Assassinen.
EnforcerBook.png Magnum-Vollstrecker Die Autobiographie eines knallharten Bullen mit einer .44 Magnum. Finde heraus, welche Abenteuer "Filthy Harry Calasham" mit seiner .44 Magnum erlebt hat.
BatterUpBook.png Der Schlagmann Lerne Schläger richtig zu schwingen und lande einen Volltreffer nach dem anderen.
WasteTreasuresBook.png Ödlandschätze Das sind meine handgeschriebenen Notizen über alles, was ich über das Überleben gelernt habe, seidem die Bomben fielen und die Toten auferstanden. Ich hoffe, sie helfen dir, wie sie mir geholfen haben, Friede sei mit dir, Freund.
HuntingJournalBook.png Tagebuch des Jägers Erfahre Tipps und Tricks für die Jagd auf alle möglichen Tiere von den besten Jägern der Welt.
ArtOfMiningBook.png Die Kunst des Bergbaus Die Kunst des Bergbaus: Lerne vom legendären Bergbaumeister Herb "Plappermaul" Dugall höchstpersönlich und zeige den ganzen Bergknechten da draußen, wie man einen Stein richtig zertrümmert!
RangersArrowBook.png Bogenschießen für Ranger Meistere mit dieser umfassenden Buchreihe jeden Aspekt des Bogen- und Armbrustschießens.
PistolPeteBook.png High Noon In "High Noon" finden 9-mm-Handfeuerwaffen-Enthusiasten alles zum Thema Pistolen und Maschinenpistolen.
ShotgunMessiahBook.png Schrotflinten-Messias Im Schrotflinten-Messias kannst du alles über Schrotflinten lernen und kaufen. Lerne deine eigene Munition zu fertigen, zu warten und zu schießen.
SniperBook.png Scharfschütze Lerne vom Sondereinsatzkomando-Veteranen "Slick Willy", wie man eine Elite-Scharfschütze wird.
AutoWeaponsBook.png Handbuch: Automatische Waffen Lerne vom Top-Militärexperten Leonard "Sarge" Baron, wie man automatische Waffen mit 7,62-mm-Munition meistert.
UrbanCombat.png Gefechte in der Stadt Lerne von den besten taktischen und militärischen Experten, um eine urbane Tötungsmaschine zu werden.

Fähigkeiten anderer Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Serveradministratoren haben die Möglichkeit, die Fähigkeiten in der progression.xml einzustellen. Dort können entweder bereits existierende Fähigkeiten bearbeitet bzw. entfernt oder neue hinzugefügt werden. Die Funktionsweise ist im gleichnamigen Artikel progression.xml erklärt.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]