Landwirtschaft

Aus 7 Days to Die Wiki

Durch Landwirtschaft lassen sich gefundene, gekaufte oder selbst hergestellte Pflanzensamen anbauen.

Durch Ernte einer wild wachsenden Pflanze können durch Handwerk Samen gewonnen werden. Eine durch Landwirtschaft geerntete Pflanze ergibt, je nach Fähigkeiten, mehr als eine Frucht, was zu einem höheren Ertrag führt. Zudem werden Pflanzen, die vorher selbst gesät wurden, nach der Ernte automatisch wieder zu Samen. So können Spieler mit eigenen Mitteln relativ einfach und sicher Nahrung produzieren.

Auch der Händler hat ab und an Samen im Angebot. So können Spieler beispielsweise Hopfen anbauen, ohne das für die Hopfen Samen-Produktion eigentlich benötigte Buch Schmecken und Brauen.

Grundlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zur Alpha 18 konnte vor der Aussaat mittels einer Hoe.png Hacke, durch Rechtsklick, der Boden bestellt werden. Der Boden ändert sich in Ackerboden. In früheren Versionen senkte sich links und rechts des bearbeiteten Bodens der Untergrund leicht ab. Wiederholte man den Vorgang neben der erhöhten Stelle mehrmals, erhielt man eine Linie, welche links und rechts leicht abfiel. Durch mehrere Linien nebeneinander entstand der Eindruck von Ackerfurchen. Seit der Alpha 16 blieb der Ackerboden jedoch flach.

Seit der Alpha 18 sind nun Beetkästen erforderlich. Diese können selbst hergestellt und plaziert werden.

FarmPlotBlock.png

bis zur A18 nutzbare Untergründe/Böden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Landwirtschaft konnen bis zur Alpha 18 folgende Böden genutzt werden:

Dirt.png Erde
Grass.png Gras
ForestGround.png Waldboden

Und konnten zu Ackerboden bearbeitet werden:

FertileFarmland.png Ackerboden

Seit der Alpha 15 [1] war es sogar möglich, Ackerboden zu düngen. Dadurch konnten weitere Lebensmittel angebaut werden. Außerdem stieg der Ertrag. Dies war jedoch seit Alpha 17 nicht mehr möglich.

Fertilizer.png Dünger

Inzwischen ist es aber nicht mehr möglich, auf einfachen Böden anzubauen oder diesen durch Düngung fruchtbar zu machen. Seit der Alpha 18 sind Beetkästen erforderlich. Diese können selbst hergestellt und plaziert werden.

FarmPlotBlock.png

Aussaat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Samen in der Hand, auf den Beetkasten zielend, erscheint ein Block mit einer Pflanze. Durch Rechtsklick wird der Samen gesät (die Pflanze gesetzt). Dabei erscheint sofort ein kleiner Setzling.

Je Block kann nur eine Pflanze gesetzt werden. Es ist aber möglich, auf angrenzenden Blöcken verschiedene Pflanzen anzubauen. Da der Inhalt des Beetkastens dabei nicht verbraucht wird, ist eine Rotation der Samen nicht nötig.

Während in früheren Versionen beim Erntevorgang der Samen zerstört wurde, verbleibt seit der Alpha 17 der Samen im Boden bzw. Beetkasten.

Auch ein sogenanntes "vertical farming" ist möglich. Darunter versteht man die Aussaat auf mehreren, übereinander liegenden Ebenen. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob die Beetkästen unter- oder überirdisch (in Gebäuden) angelegt werden. Wichtig ist, dass die Pflanzen genügend Sonnenlicht bekommen.

Mit einem ununterbrochenem Lichtschacht ist es daher möglich, unterirdisch oder in Gebäuden Landwirtschaft zu betreiben. In einem Umkreis von ca. 5 Blöcken um diesen Schacht können Beetkästen angelegt werden. Der Lichtschacht darf mit einer Glasscheibe oder Eisengitter bedeckt werden. Vor allem bei unterirdischen "Gärten" können so ungebetene Zombie-Besuche ferngehalten werden.

Vor der Alpha 18 musste der Boden noch bearbeitet werden. Ansonsten wuchsen die Pflanzen langsamer. Es war auch möglich den Boden vorher zu düngen. Dies ist nicht mehr möglich.

Samen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier eine Übersicht der derzeit zur Verfügung stehenden Samen:

Nahrung Ingame Kategorie Max Stapel erhalten durch benötigt für Entfernt
CornSeed.png Maissamen Nahrung/Kochen 500 Fertigen PlantedCorn3Harvest.png Mais Pflanze
PotatoSeed.png Kartoffelsamen Nahrung/Kochen 500 Fertigen, Plündern PotatoPlant.png Kartoffel Pflanze
PineSeed.png Kiefer Samen Ressourcen 500 Abbauen PineTree.png Kiefer
MapleSeed.png Ahornsamen Ressourcen 64 Abbauen MapleTree.png Ahorn
CottonSeed.png Baumwollsamen Ressourcen 500 Fertigen Cotton.png Baumwolle
BlueberrySeed.png Blaubeersamen Nahrung/Kochen 500 Fertigen, Plündern, Sammeln Blueberry.png Blaubeerstrauch
CoffeeBean.png Kaffeebohnen Nahrung/Kochen 500 Plündern, Sammeln CoffeeBeanPlant1.png Kaffeepflanze
GoldenrodSeed.png Goldrutensamen Nahrung/Kochen 500 Fertigen, Sammeln GoldenrodFlower.png Goldrutenpflanze
YuccaSeed.png Yucca Samen Nahrung/Kochen 500 Fertigen PlantYucca.png Yucca
AloeSeed.png Aloe Samen Nahrung/Kochen 500 Fertigen PlantAloe.png Aloe
HopSeed.png Hopfen Samen Nahrung/Kochen 500 Fertigen HopsFlower.png Hopfen Pflanze
ChrysanthemumSeed.png Chrysanthemum Samen Nahrung/Kochen 500 Fertigen PlantChrysanthemum.png Chrysanthemum
MushroomSeed.png Pilzsporen Nahrung/Kochen 500 Fertigen Mushrooms.png Pilze

Ernte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ernte ist dem Ernten von wild wachsenden Pflanzen gleich. Durch einen Schlag auf diese erhält man die Früchte. Diese können entweder direkt gegessen, zu Nahrung verarbeitet oder für die Samen verwendet werden. Werden wild wachsende Feldfrüchte geerntet, wird die Pflanze und der Samen zerstört. Es wächst somit nichts nach.

Im Beetkasten selbst eingebaute Pflanzen hingegen verwandeln sich seit der Alpha 17 nach der Ernte zurück in den jeweiligen Samen. Somit ist es nicht mehr nötig, nach jeder Ernte neue Samen zu pflanzen.

Der Ertrag war in früheren Versionen je nach Pflanzenart und Bodenbeschaffenheit unterschiedlich. Nach erfolgter Ernte blieb der Ackerboden bestehen, was eine erneute Bestellung nicht nötig machte. Seit der Alpha 18 gibt es allerdings Beetkästen, die aber nur einmalig aufgestellt werden müssten und ebenfalls nicht regelmäßig aufgewertet oder anders verändert werden müssten.

Journaleintrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  Journal icon.png   ACKERBAU

NUTZE FÄUSTE ODER JEGLICHES WERKZEUG, UM PFLANZEN ZU ERNTEN. NACHDEM DAS ERFORDERLICHE LEVEN IN DER "VOM LAND LEBEN" - FÄHIGKEIT ERREICHT WURDE, KÖNNEN SAMEN VON GEERNTETEN FELDFRÜCHTEN HERGESTELLT WERDEN. SAMEN KÖNNEN NUR AUF BEARBEITETEM BODEN ANGEPFLANZT WERDEN. MIT DER SEKUNDÄREN AKTION UND DER HAKE IN DER HAND KANN DER BODEN AUFBEREITET WERDEN. PFLANZENSAMEN KÖNNEN AUF BEARBEITETEM BODEN MIT DER SEKUNDÄREN AKTION EINGEBAUT WERDEN UND MIT ERHÖHUNG DES LEVELS KANN DER ERNTEERTRAG GESTEIGERT WERDEN.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pflanzen wachsen nicht mehr bei Fackelschein in geschlossenen Räumen wie Höhlen oder Gebäuden, sondern nur noch draussen im Sonnenlicht.
  • Pflanzen benötigen zum Wachstum kein Wasser mehr.
  • Bis zur Alpha 14 konnten Samen noch auf mehreren, unbearbeiteten Böden gepflanzt werden.[2] Inzwischen ist es wieder möglich, auf unbearbeiteten Böden anzubauen. Die Wachstumszeit verlängert sich allerdings und der Ertrag ist sehr gering.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Alpha 16

Hinweis: Alpha 13

Bugs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In Alpha 1 benötigt Saatgut kein Sonnenlicht um zu wachsen. Einige Fackeln erreichen den selben Effekt. (ab Alpha 6 behoben)

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Axe icon.png Zentrale Spielelemente
ZombiesHandwerkOrteWerkzeugeWaffenNahrungRessourcenBaumaterialienLandwirtschaftBergbau